Geistiges Heilen Bereich für Patienten Über den DGH e. V. Bereich für Mitglieder Kongress des DGH

Kongressnachlese

20. DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 7. - 09. Oktober 2022

Drei lichtreiche Tage voller Inspirationen und Begegnungen von Herz zu Herz

Wie schön, dass der DGH-Kongress in diesem Herbst ohne Einschränkungen stattfinden konnte! Mit diesen günstigen Voraussetzungen hatten sich viele Interessierte auf den Weg gemacht, um sich von ca. 45 Veranstaltungen von über 20 Referentinnen und Referenten inspirieren und berühren zu lassen. Neben den Referentinnen und Referenten waren auch zahlreiche Heilerinnen und Heiler gekommen und prägten gemeinsam ein heilsames Feld, in dem sich die Besucherinnen und Besucher stärken konnten. Ein Feld, das sich dann aufbaut, wenn viele Menschen zusammenkommen, die ihr Leben der Liebe, dem Frieden und der Heilung widmen.

Starke Nachfrage an den kostenfreien Heilbehandlungen in voller Länge

Ein voller Erfolg waren die Kostenfreien Heilbehandlungen in voller Länge, die nun zum zweiten Mal in dieser Form stattgefunden hatten! Das elf Frauen starke Team, ausnahmslos anerkannte Heilerinnen nach den Richtlinien des DGH e. V., konnte über fünfzig Heilsuchenden weiterhelfen. Nicht nur diese verließen die Heilungsräume mit einem Strahlen im Gesicht - auch die Heilerinnen selbst waren dankbar und glücklich, ihre Gabe zu heilen Menschen zur Verfügung stellen zu dürfen. Als außergewöhnlich, und ihre Heilbehandlungen unterstützend, empfanden einige von ihnen auch die Atmosphäre, die sich während der Kongresstage insgesamt durch die inspirierende und herzliche Atmosphäre aller Anwesenden aufbaute. So erschufen die Kongressbesucherinnen und -Besucher, Referentinnen und Referenten, die Heilerinnen, die für die kostenfreien Heilbehandlungen zuständig waren, und die zahlreichen helfenden Hände im Hintergrund, vom Kassen- über das Helferteam bis zum Vorstand gemeinsam ein Feld, in dem Heilung besonders leicht gelingen konnte. Die Freude und Dankbarkeit derjenigen, die zum Teil zum ersten Mal überhaupt in den Genuss einer Heilbehandlung hatten kommen können, bestätigt uns in der Annahme, dass es in unserer Bevölkerung einen großen Bedarf daran gibt, seriös ausgeübte Geistige Heilweisen zu erleben, kennenzulernen und zu verstehen. So wird es auch im nächsten Jahr wird es wieder kostenfreie Heilbehandlungen geben.

Wohltuende Impulse für Körper, Seele und Geist

Heiler und Archäologe Jürgen Bongardt begeisterte sein Publikum mit dem Vortrag „Maria Magdalena – wer sie wirklich war“. Seinen Workshop „Die menschliche Aura – mit allen Sinnen wahrnehmen“ fanden auch erfahrene Heilerinnen und Heiler inspirierend. Das Medium Michelle Gaffron bahnte im Vortrag „Satsang - Verjüngung“ und Workshop „Die Erleuchtungskur“ Wege zu einer Art des Sich-Spürens, die bei einigen Teilnehmern zu spontanen Erkenntnissen, zur Auflösung alter Muster und zu einer befreiten Leichtigkeit führte. Dr. Hans Gerber berührte die Teilnehmer* im Vortrag und Workshop zum Thema „Selbstheilung durch Einfühlung“ mit einem Bericht über seine Initiationen aus der Geistigen Welt. Sein Vertrauen in die göttliche Führung spiegelte sich auch in seiner entspannten, bescheidenen und liebevollen Art. Mit freiwilligen Probanden führte Gerber sein Heilungssystem durch „Einfühlung“ vor.

Zahlreiche Teilnehmer* nutzten die Mittagspause, um bei Prana-Heilerin Nora Gröbel's „Meditation über die zwei Herzen“ dabei zu sein. Im Workshop „Die Welt ist Klang“ führte sie  u. a. die wohltuende Wirkung der Frequenz von 432 Hertz und des „Grundtons“ vor. Ihre Begeisterung für Musik und auch ihr Humor sprangen auf die Teilnehmer* über, die es genossen, verschiedene Instrumente auszuprobieren, zum Beispiel Gongs, eine Trommel und Röhrenglocken.

Metaré Hauptvogel's und Jürgen Bongardt's „Spirituelle Klangreise: Fabelhaftes Gleichnis mit Klangerlebnis von zwei Elfenharfen“ wurden die Kongressbesucher in eine Trancereise geführt, die von den zauberhaften Klängen der Elfenharfen begleitet wurde und viele geistige Geschenke bereithielt.

Prof. Dr. med. Albrecht Hempel führte im Workshop „Gefühle – ein Weg zur nachhaltigen Gesundheit“ u. a. in einer praktischen Übung mit zwei Gruppen vor, wie ausgesandte Gefühle beim Empfänger instinktiv wahrgenommen werden, und zeigte Wege auf, um bewusster mit den Gefühlen in uns und um uns herum umzugehen.

Renate und Hans Kollenbrath stellten „Das Christus Yoga®“ mit Reife, Charisma und Humor vor: ein Weg, um sein inneres Licht zu stärken und die persönliche Verbindung zum Göttlichen zu festigen. Aufbauend war ein in Musik eingebettetes Gedicht, das die inneren Tugenden stärkte und Trost und Mut in den Wechselfällen des Lebens schenkte. Bei einer Gruppenübung im Workshop behandelten sich die Teilnehmer* paarweise gegenseitig und so mancher Besucher* war anschließend noch lange beseelt und glücklich über diese Erfahrung.

Gisela Krambeer ermutigte in ihrem Impuls-Vortrag „Musik zur Heilung für die Wunden deiner Seele – Sehnsucht“ ihre Teilnehmer*, ihrer Sehnsucht einen Platz im Herzen zu geben. Beim gemeinsamen Singen des Lieds „Heart of the Mother“ von Michael Stillwater flossen teilweise Tränen des Berührtseins. Nach einer Powerpoint-Demonstration, die die Heilkraft des von ihr interpretierten Stücks „Air“ von Bach durch HRV-Messungen widerspiegelte, schenkte die Referentin den Anwesenden eine Live-Darbietung ihrer Heilungsmusik. Im Workshop „Wünsche und Ziele dauerhaft manifestieren“ machte sie u. a. bewusst, was uns daran hindert, unsere Ziele zu erreichen.

Fast auf den letzten Platz besetzt war der Saal, in dem Prof. Dr. rer. medic. Oliver S. Lazar über seine „EREAMS“-Studie zu Jenseitskontakten berichtete.

Der Informatik-Professor, Mediziner mit Doktortitel und medialer Ausbildung, berichtete zunächst von einer alles verändernden Wende in seinem Leben, die mit dem tragischen Tod einer Klassenkameradin seiner Tochter ihren Anfang nahm und in einer spirituellen Erweckungserfahrung kulminierte.

Da er es bei seinen Zuhörern vor allem mit medizinischen Laien zu tun hatte, legte er Schritt für Schritt dar, worauf es bei einer seriösen Studie ankommt, in der Medien mit Verstorbenen sprechen.

In seinem Vortrag widmete er sich u. a. zwei Kernfragen: 1. der Authentizität eines Jenseitskontaktes und 2. der Auswirkung eines medialen Sittings auf den Glauben und den Trost.

Das Publikum lernte eine Menge über Fake Readings; spannend waren Beispiele aus Fernsehserien, Talksendungen und Zusammenfassungen aus verschiedenen Studien über Medialität. Anschließend vermittelte Lazar seinem Publikum Basiswissen über die Welt der Gehirnwellenmessung. Besonders spannend war dabei, dass in seiner Studie vor allem niedrigfrequente Delta-Wellen gemessen wurden, die eigentlich im traumlosen Tiefschlaf und in Trance dominieren.

Beeindruckend war, dass ca. 85 % der Befragten Trauernden von einem hochspezifischen Beweis berichteten, den das Medium unmöglich hätte wissen können. Über 80 % der Probanden fanden den Jenseitskontakt insgesamt sehr tröstlich. Erhellend war u. a. auch die Erkenntnis, dass Präsenz-Sittings wesentlich genauer sind als Online-Sittings.

Lazar schlussfolgerte, dass ein Jenseitskontakt „ein riesiges Potenzial in der Trauerverarbeitung“ ist“, und er beschrieb seine Vision einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Schulmedizinern*, Psychologen* und Jenseitskontakten.

Veronika Mehnert ermöglichte ihren Teilnehmern* im Vortrag und Workshop „Mobile Medizinräder von Himmel und Erde“ durch intuitives Ziehen von Karten, durch den persönlichen Kontakt zu ihr, durch ihr Zugewandtsein, ihre Lebendigkeit, ihren herzlichen Humor sowie durch innige Heilgesänge tiefgehende Erkenntnisse.

Alexandra Heike Munz ließ die Anwesenden ihrer Workshops „Göttliche Ordnung – Ursprungsenergien erinnern und aktivieren“ sowie „Energetisches Paradies – bewusst gesunde Energiefelder erzeugen“ an ihrem Zugang zur Schwingungserhöhung Teil haben.

Helmut Neudert führte die Heilkunst mit dem „Lebenskalender/Psychomeridian“ mithilfe freiwilliger Probanden vor. Ob vorne auf dem „heißen Stuhl“ oder im Publikumsbereich: Die Innigkeit, Hingabe und Klarheit des Referenten war beeindruckend. Die Probanden empfingen wertvolle Aha-Erlebnisse und genossen sichtbar die anschließende Heilbehandlung, die Neudert im Kontakt mit der Geistigen Welt durchführte. Im Anschluss ergab sich ein reger Austausch zwischen dem Referenten, Probanden und Zuschauern, u. a. Experten* im Bereich Traumaheilung bzw. Reinkarnation und medialer Heilarbeit.

Der österreichische Heiler und Seminarleiter Herbert Neurauter, der sein „Goldenes Buch der geistigen Arche der Liebe“ vorstellte, berührte die Besucher* mit seiner Begeisterung und mit Berichten aus seinem Leben voll wundersamer Momente der Synchronizität. So gab er ein lebendiges Beispiel dafür ab, wie schön es ist, wenn wir in die Führung durch die Geistige Welt vertrauen. In einer Heilmeditation gingen die Besucher* u. a. in Verbindung mit den vier Elementen und sandten Fürbitten in die Welt. Dankbar nahmen die Teilnehmer* sich ein Exemplar des „Goldenen Buches“ mit. Der Referent empfahl, es als Heilungsbuch zu verwenden und den Besitz des Buches mit der Absicht zu verbinden, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen.

Heike Rahn präsentierte im Vortrag „Therapeutic Touch® – Wo Mystik und Wissenschaft sich treffen“ ihr Fachgebiet und berührte die Anwesenden mit ihrer großen Lebenserfahrung, ihrem umfangreichem Wissen, ihrem Gottvertrauen und ihrer zugewandten Art.

Christine Reise zeigte den Teilnehmern* ihres Vortrags „Angst oder Liebe – deine bewusste Entscheidung“ Lösungswege aus der Starre des Sich-Ausgeliefert-Fühlens und öffnete die Augen für Möglichkeiten, um in die eigene Kraft zu kommen.

Gründungsmitglied P. Hubert M. Schweizer's Heil- und Krankensalbung wurde wieder gerne in Anspruch genommen. Traditionell hielt der Präsident der Europäischen Calligaris-Akademie auch seinen Vortrag über sein Fachgebiet: „Der Heilende Gedanke – Geistiges Heilen nach Calligaris“.

Sein gespanntes und interessiertes Publikum lud Ulf Straßburger im Vortrag und Workshop dazu ein, ihre „spirituelle Vision“ zu finden. Im Vortrag und Workshop „Schamanismus – Hypnose – Trance“ machte er bewusst, dass es, als Basis für Heilung, der Entscheidung bedarf, Gestalter seines Lebens zu sein, und wie wichtig es ist, den Kontakt zur inneren Stimme zu stärken. In einer Zeitreise bot sich die Chance, eine Situation aus der Vergangenheit zu transformieren. Um mit der aktuell „astronomisch gesehen großen Zeit der Transformation“ mitzuschwingen, vermittelte er ein Ritual, um Veränderungswünsche energetisch zu ankern. Bei seinem „Schamanischen Trommelabend mit Engeln und Krafttieren“ am Samstagabend nutzten viele Besucher die Gelegenheit, Spannungen aus dem Körper herauszuschütteln, den ausklingenden Tag freudig zu betanzen und Kontakt zueinander aufzunehmen. Gemeinsam gesungene Kraftlieder waren zum Beispiel der Stärkung des Elements Erde und der Lebensfreude gewidmet. Als der Trommelabend sich dem Ende zuneigte, führte Simone Straßburger einige ihrer komponierten Lieder vor und berührte die Anwesenden mit Engels-Energien.

Christiane Tietze vermittelte bei ihrem beliebten Workshop: „In Kontakt mit Spirit“ wieder Brücken zur Wahrnehmung der Geistigen Welt. Auf den Workshop „Die Tore der Liebe – eine Reise durch die Gefühle aus Human Design-Sicht“ waren so viele gespannt, die schon am Samstag Inspirierendes über Strukturen im Bereich Familie und Beruf erfahren hatten, dass auch am Sonntagnachmittag der Seminarraum gut besucht war. Jeder lernte mehr über seine speziellen Stärken und Schwächen in Sachen Liebe und es gab so manchen Aha-Moment. Gabriele Weck inspirierte ihre Teilnehmer beim Vortrag und Workshop zum „Gesetz der Gleichwertigkeit“ mit einer klaren Struktur, Authentizität, Weisheit und Charisma. U. a. in einer geführten Meditation bot sie die Chance, persönliche Themen zu transformieren.

Für die ausgefallenen Veranstaltungen mit Marieangela Carta, Herbert Holzer und Yvonne Loos stellten sich Luna Martina Pracht mit einem Vortrag über Feng Shui, inklusive einer Meditation, Karin Birkefeld mit einer Trance-Reise und Veronika Mehnert mit ihren Mobilen Medizinrädern zur Verfügung. Vielen Dank!

Gewinnerinnen der Verlosung:

Am Sonntagnachmittag fand zum Kongressende auch wieder die Verlosung unter denjenigen Besuchern statt, die den Fragebogen zum Kongress ausgefüllt hatten.

1. Preis 3-Tageskarte
R. S.

2. Preis Tageskarte nach Wahl
Luna Martina Pracht

3. Preis DVD 
Tina Gesellchen


Bitte vormerken:
Der 21. DGH-Kongress findet vom 13. - 15. Oktober 2023 statt.

Kongressort: 
Göbel's Hotel Rodenberg in Rotenburg a. d. Fulda
E-Mail: info@goebels-rodenberg.de
Internet: www.goebels-rodenberg.de

Bewerbungsfrist für Referentinnen und Referenten: 6. Januar 2023

Bewerbungsanforderungen
www.dgh-ev.de/kongress/kongress-2023/referentenbewerbung.html
Bitte senden Sie ihre Bewerbung an kongress@dgh-ev.de.

Ansprechpartner für die Kongress-Organisation:
Klaus Schmidt, 2. Vorsitzender beim DGH e. V.
Kontakt: kongress@dgh-ev.de

Geschenkgutscheine für Ihre Lieben!
Infos: Geschäftsstelle, Siegfried Jendrychowski,
E-Mail: info@dgh-ev.de
Tel.: +49 (0) 60 43 - 988 90 35